Egal ob Sie eine Stelle suchen, neue Mitarbeitende finden, den nächsten Kunden kontaktieren oder spannende Themen verfolgen wollen. Finden oder gefunden werden ist das Mass aller Dinge – hier 10 Hinweise dazu für Ihr Profil oder Ihre Aktivitäten: 1. Im Idealfall sind Sie auf LinkedIn mit «Premium» unterwegs. Ein «Premium» oder «Career Abo» bietet Ihnen mehr Performanz. Sie haben mehr Möglichkeiten beim Suchen. Sie sehen wer Ihr Profil in den letzten 90 Tagen besucht hat. Das System sensibilisiert Ihr Profil optimaler für Personaler, bei Netzwerkaktivitäten (z.B. mit InMails) und mit Jobangeboten und nebenbei profitieren Sie von den vielen attraktiven Online-Videokursen. 2. Definieren Sie Ihre eigene Policy und überprüfen die Einstellungen. Bei den Einstellungen nutzen Sie alle Einstellungen, welche Ihre Sichtbarkeit erhöhen, die Personalverantwortlichen auf Sie aufmerksam machen, die die Kommunikation förderen und Sie trotzdem schützen vor Datenmissbrauch. Vor allem haben Sie Ihr öffentliches Profil optimal kalibriert, Ihre LinkedIn-URL smart angepasst und verwenden diesen Link auf Ihren Unterlagen (Werbemittel) und in Mailsignaturen, damit Ihr digitaler LinkedIn-OnePager maximale Aufmerksamkeit erzeugt. 3. Nutzen Sie ein Wording, welches gezielt die Suchmaschine indexiert. Arbeiten Sie geschickt mit beruflichen Keywords. Nutzen Sie dafür die prominenten Plätze in Ihrem Profil. Seien Sie nicht sparsam mit Angaben und verwenden Sie alle möglichen Abschnitte, die Ihnen LinkedIn bietet. Verwenden Sie entscheidende Keywords im «Profilspruch», im «Info» und unter «Kenntnisse und Fähigkeiten» - v.a. hier nutzen Sie alle 50 Anführungsmöglichkeiten und auch sogenannte 0815 Skills wie Englisch oder Excel machen hier Sinn. Automatisierte Jobangebote werden so optimaler beantwortet. 4. Wichtige berufliche Tags sind aktuell, prominent und redundant gesetzt. Dieser Punkt kann nicht genug wiederholt werden. Signifikante Keywords werden prominent und wiederholt gesetzt und bei allen aktuellen Berufserfahrungen aufgeführt. Ausserdem speisen Sie mit den entscheidenden Tags die Suchaufträge, die Angaben zu Ausbildungen, Ihre Hashtags (und Beiträge) und alle Erweiterungen wie z.B. «Offen für Job- oder Personalsuche». Wenn Sie so Vorgehen profitieren Sie auch davon, dass LinkedIn Sie besser identifizieren kann – Sie zeigen Profil! Dadurch werden alle Automatismen optimaler bedient – z.B. auch die Start-Seite oder Netzwerk-Vorschläge! LinkedIn arbeitet so besser für Sie. Profile ohne Profil sind Stress für die Algorithmen. 5. Sorgen Sie für ein grosses branchen- und fachspezifisches Netzwerk. Wenn Sie in der Lebensmittelbranche unterwegs sind, dann repräsentiert Ihr Netzwerk die Lebensmittelbranche, Ihre Kontakte haben mit der Lebensmittelbranche zu tun und Ihre Beiträge erzählen aus der Lebensmittelbranche. Auf LinkedIn hat man ein Netzwerk, welches Ihrer Tätigkeit entspricht. Sein Netzwerk zu reduzieren auf Bekannte und Freunde ist nicht der Sinn der Sache. Nicht «schüchtern» sein, sondern aktiv das Netzwerk ausbauen und dazu mit einer intelligenten Netzwerk-Policy und -Strategie vorgehen. Ab 500 Kontakte rocken Sie LinkedIn! HR-Verantwortliche vernetzen sich von Vorteil mit den Mitarbeitenden Ihrer Firma – Mitarbeiter-Netzwerke eignen sich für jedes Recruiting. 6. Holen Sie sich fachliche, berufliche und gesellschaftliche «Prominenz» ins Netzwerk. In jeder Branche oder in jedem Tätigkeitsbereich gibt es Schlüsselpersonen mit einem attraktiven Netzwerk. Diese Personen sollten Teil Ihres Netzwerkes sein. Sie profitieren so von der Erhöhung Ihrer Präsenz durch Reichweite. Bei Ihren Aktivitäten haben Sie sich breiter und attraktiver positioniert und fallen bei Entscheider*innen einer Branche eher auf. Und, Sie müssen diese Personen nicht zwingend mögen! 7. Nutzen Sie die erweiterte Suchmaske, Filter & Boolesche Such-Operatoren In der Regel nur für Premium Mitgliedschaft! 8. Erstellen Sie strukturierte Suchbenachrichtigungen. Neben den Booleschen Such-Operatoren, nutzen Sie strukturierte Suchaufträge. Z.B. fokussiert auf spezifische Firmen, genaue Regionen, detaillierte Tätigkeiten, präzise Funktionsbeschreibungen. Die Suchresultate sind dadurch nicht so häufig, aber dafür klarer! 9. Triggern Sie Entscheider/-innen, Kunden oder HR-Verantwortliche. Suchen und besuchen Sie Profile von Personen, die für Sie interessant sind. Dies macht neugierig und Sie können immer mal wieder mit einem Gegenbesuch rechnen. Und wenn dies passiert, kontaktieren Sie diese Personen über den LinkedIn-Messenger. Ausserdem beteiligen Sie sich an Beiträgen von «wichtigen Personen», indem Sie diese liken, kommentieren und teilen - und wenn Sie diese Beiträge teilen, immer mit einem intelligenten Kommentar und mit einer Erwähnung oder Verdankung über @Name. Und beachten Sie die 72 Std.-Regel. 10. Legen Sie Spuren, indem Sie relevanten Unternehmen oder Personen folgen sowie aktiv in Gruppen oder an Events teilnehmen. Wenn Sie bedeutsamen Firmen und Personen folgen, weiss der Algorithmus besser was Sie interessiert und suchen. Durch die Teilnahme in Gruppen und an Events erzeugen Sie, über Ihr Netzwerk hinaus, Aufmerksamkeit. All diese Aktivitäten hinterlassen Spuren als Fachperson und macht Sie attraktiver für Entscheider*Innen. Alles klar? Und wenn nicht, besuchen Sie meinem Linkedin Power Online-Kurs vom 5. November (Level I) und 12. November 2021 (Level II) siehe > Link Anmeldung Quelle Bild: https://unsplash.com
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